Ausbau Region München: S-Bahn nach Pliening, U-Bahn nach Freising

Die U 6 soll gen Norden verlängert werden; Foto: C. Müller

Das bayerische Verkehrsministerium lässt derzeit eine Machbarkeitsstudie für den Ausbau der S 2 nach Pliening erstellen.

Dazu sollen bis Jahresende erste Ergebnisse vorliegen. Die Strecke soll entlang der Achse Riem – Messe – Aschheim – Kirchheim - Landsham – Pliening verlaufen. Diese Strecke hatte der Landkreis München schon 2017 vorgeschlagen, nun wird sie vom Freistaat als eine von 34 Streckenausbaumaßnahmen in der Region München geprüft. Weiter hat der Planungs- und Umweltausschuss des Freisinger Kreistags beschlossen, sich finanziell an einer Aktualisierung der Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der U-Bahnlinie U 6 von Garching in den Landkreis Freising zu beteiligen. An den Gesamtkosten zwischen 50.000 und 80.000 EUR beteiligen sich auch der Münchner Verkehrsverbund und der Freistaat Bayern. Noch ist der Endpunkt nicht definiert, es soll aber eine S-Bahn-Station sein. (jb/cm)

Infrastruktur & Ausrüstung
Artikel Redaktion Eurailpress
Anzeige
Artikel Redaktion Eurailpress